Markenturm

MarkenTurm der Volksbanken Raiffeisenbanken

Informative Multimedia-Markenwelt der Volksbanken Raiffeisenbanken

Was macht eine Marke aus? Warum identifizieren wir uns mit einer Marke und wann wirkt sie vertrauensvoll? Von der Entstehung der Genossenschaftsidee über die Kraft bekannter Marken bis hin zur eigenen Verhaltensanalyse gegenüber Marken werden im MarkenTurm auf dem Campus von Schloss Montabaur alle Facetten beleuchtet. Multimediale Installationen holen die BesucherInnen gedanklich ab, führen durch den Turm und lassen sie das Thema Marke ganz eigenständig erfahren.

Sie betreten die faszinierende Markenwelt über den Vorbau des ursprünglichen historischen Gartenturms von Schloss Montabaur. Hier werden Sie sich der Relevanz, Kraft und Wirkung von starken Marken bewusst und lernen multimedial, was starke Marken unverwechselbar macht. Im Untergeschoss führt der Rundgang zu den Wurzeln der genossenschaftlichen Bankengruppe. Die Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Herrmann Schulze-Delitzsch begrüßen Sie als dreidimensionale lebensgroße Projektionen.

Eine Etage darüber veranschaulichen Installationen die besonderen und differenzierenden Merkmale der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken. Schließlich gelangen Sie über eine Wendeltreppe in die oberste Etage, wo Sie angeregt werden, Antworten auf Fragen über die Markenstrategie Ihrer eigenen Bank vor Ort zu finden. Mit neuem Markenwissen im Gepäck verlassen Sie den Turm über den alten Wehrgang und genießen abschließend den Blick über den Westerwald.


Das sagen BesucherInnen zum MarkenTurm der Volksbanken Raiffeisenbanken auf Schloss Montabaur:

„Die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken blickt auf eine 170-jährige Geschichte zurück und ist bis heute erfolgreich. Wer die genossenschaftliche DNA erleben und verstehen will, ist im MarkenTurm der Volksbanken Raiffeisenbanken auf Schloss Montabaur richtig. Ich war inspiriert von der Atmosphäre dieser modernen Ausstellung. Sie stellt innovativ und interaktiv die Geschichte, Werte und Zukunftsperspektiven unserer Genossenschaftlichen FinanzGruppe dar. Ich kann Mitarbeitern und Mitgliedern von Genossenschaftsbanken einen Besuch des MarkenTurms sehr ans Herz legen.“

Dr. Markus Klintworth, Vorstandsmitglied VR Smart Finanz