Unser Leitbild

Markenzweck

Wir bieten Menschen Orientierung und befähigen sie, Unternehmen und Organisationen im Sinne der genossenschaftlichen Idee nachhaltig zu führen und zu gestalten. Und das tun wir nachhaltig und kooperativ.

Unser Markenzweck definiert, was wir tun – und wie wir es tun: Wir entwickeln mit unseren Mitgliedern und Kunden gemeinsam kollaborativ und kooperativ Qualifizierungsansätze, die diese bestmöglich befähigen, ihre Transformationsaufgaben in Leadership und Digitalisierung nachhaltig und im besten genossenschaftlichen Sinne zu erfüllen.

  • Fußend auf unserer genossenschaftlichen Identität (Cooperative Identity) analysieren und reflektieren wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern die nächsten Schritte auf dem Weg in die Zukunft und kommen so aktiv ins Tun. Dieses Vorgehen nennen wir CI | ART.

Vision

Unsere Vision ist es, für genossenschaftliche Unternehmen und kooperative Organisationen der Partner in allen Fragen kooperativen Leaderships und der Transformation zu sein.

Mission

Diesen Anspruch erfüllen wir mit unserer definierten Mission 2020:

  • exzellenten Bildungs- und Förderungsangeboten,
  • flankierenden Hochschulstudiengängen der ADG Business School auf dem Campus, der als physischer und virtueller Netzwerkknoten zum Austausch und zur Zusammenarbeit einlädt sowie
  • mit wissenschaftlicher und strategischer Begleitung des ADG Scientific – Center for Research and Cooperation e. V. (ARC).

Das ADG-Markenzeichen

Ab Juni 2018 präsentiert sich die ADG im neuen Corporate Design, das die drei Säulen der genossenschaftlichen, kooperativen Qualifizierung aus Akademie, Business School und Forschung spiegelt. Mit seiner offenen, Nachhaltigkeit anmutenden Schleife steht das Markenzeichen der ADG auch sinnbildlich für lebenslanges Lernen, steht aber auch für vielfältige weitere „Dreiklänge“ unserer Philosophie:

  • Es vereint unser Unternehmensleitbild aus Vision, Mission und Markenzweck.
  • Es versinnbildlicht den Zusammenhang zwischen Mensch, Gemeinschaft, Ökonomie.
  • Es zeigt die ADG als mitgliederzentriert, kooperativ und unabhängig,
  • als Netzwerkknoten, Innovations-/Transformationszentrum und Denkschule,
  • lokal – regional – national agierend.

Die "Dreiklänge" der ADG

Nun möchten wir einen Schritt weiter gehen und diese Säulen tiefer verankern. Dazu hat sich Herr Daniel Küffer, ein bekannter schweizer Musiker, auf eine sehr spannende musikalische Reise und Entwicklung begeben. Mit verschiedenen Sequenzen können wir nun die ADG hörbar machen.