Fokussierung auf berufliche Weiterbildung im Sinne der HR-Strategie des BVR

Tanja Müller-Ziegler zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der ADG gewählt

Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender ADG, Tanja Müller-Ziegler, Aufsichtsratsvorsitzende ADG ab 01.07.2025 und BVR-Vorständin, Maria Kolak, Aufsichtsratsvorsitzende bis 30.06.2025 und BVR-Präsidentin, Peter Rausch, Vorstandsmitglied ADG (v.l.n.r.)

Die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende. Die Mitgliederversammlung wählte am 15. Mai 2025 Tanja Müller-Ziegler, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der ADG. Müller-Ziegler wird das Mandat zum 1. Juli 2025 von Marija Kolak, BVR-Präsidentin, übernehmen.

Kolak hatte den Vorsitz im Aufsichtsrat der ADG in 2018 übernommen und die Weiterentwicklung der ADG als Spitzenakademie für Weiterbildung im Genossenschaftlichen FinanzVerbund und in weiteren genossenschaftlichen Sparten vorangetrieben. Der Ausbau und die Gestaltung des Campus Schloss Montabaur als Netzwerkknoten, inspirierendem Lernort und Raum für den Austausch von Führungskräften und Vorständen waren ihr ein besonderes Anliegen.

„Ich freue mich sehr über die gute Entwicklung der ADG: Sie steht für das Know-how für morgen und vereint an einem Ort Begegnung, Lehre und Service höchster Güte “, sagte Marija Kolak vor der Mitgliederversammlung und warb für die Fortsetzung der kollegialen, vertrauensvollen sowie wertschätzenden Zusammenarbeit mit ihrer Nachfolgerin im Amt, BVR-Vorstandskollegin Müller-Ziegler.

Tanja Müller-Ziegler verantwortet im Vorstand des BVR unter anderen das Ressort Personalmanagement. Auch der Fachrat Personal, in dem erstmalig eine HR-Strategie für die Genossenschaftliche FinanzGruppe (GFG) entwickelt wurde, gehört zu ihrem Verantwortungsbereich. Durch den Übergang des Mandats der Aufsichtsratsvorsitzenden auf Vorständin Müller-Ziegler wird eine noch stärkere fachliche und strategische Fokussierung auf die wachsende Bedeutung beruflicher Weiterbildung möglich.

Müller-Ziegler nahm das Mandat an, dankte ihrer Vorgängerin im Amt und den Mitgliedern für ihr Vertrauen und betonte, dass sie sich sehr auf die Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzende der ADG freue. „Ich werde mich dafür stark machen, die berufliche Weiterbildung noch enger mit den strategischen Zielen in der genossenschaftlichen Welt zu verzahnen und sie in der Praxis zu verankern. Denn Bildung ist Zukunft.“

Zudem hat die die Mitgliederversammlung folgende Personen ab dem 1. Juli 2025 neu in den Aufsichtsrat der ADG berufen:

  • Günter Althaus, Präsident MTTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.
  • Marc Indefrey, Mitglied des Vorstandes Volksbank Rhein-Lippe eG
  • Johannes Koch, Mitglied des Vorstandes DZ BANK AG
  • Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender Genossenschaftsverband Bayern e.V.
  • Marco Schulz, Mitglied des Vorstandes Genoverband e.V.