Zwei Jahre, nachdem ein rein digitales Studium für den Bachelor an der ADG Business School eingeführt wurde, folgt nun die digitale Variante für den Master.
Isabell Sebastian aus der Studienorganisation ist die Klassenbetreuerin der Master-Studierenden und selbst derzeit in den Endzügen ihres Master-Studiums. Im Interview gibt sie Einblicke in die neue Form des Studierens.
Spätestens seit Corona wissen alle Studierenden, wie Lernen digital aussieht. Aber wie kann ich mir ein rein digitales Studium an der ADG Business School vorstellen?
Isabell Sebastian: Unseren Studierenden werden alle Unterlagen digital über unsere Lernwelt zur Verfügung gestellt, sodass diese jederzeit abrufbereit sind. So kann jeder Studierende selbst steuern, wann und von wo aus er sich mit den Unterlagen zum Selbststudium beschäftigen möchte. Die digitalen Vorlesungen finden hingegen an fest geplanten Terminen in kleinen Gruppen über Zoom statt – es gibt mehrere 6-Tages-Blöcke über das Jahr verteilt, insgesamt 8 im gesamten Studium. Damit der Unterricht auch digital abwechslungsreich und interessant ist, binden unsere Dozierenden verschiedene Tools in die Vorlesungen ein. Natürlich gibt es auch ausreichende Pausenzeiten, damit die Konzentration nicht verloren geht.
Wie laufen die Klausuren ab? Finden die auch digital statt?
Ja, auch die Klausuren können digital, von zu Hause aus, geschrieben werden. Hierzu arbeiten wir mit einem speziellen Anbieter zusammen, der die Prüfung zur Verfügung stellt und diese beim Ablegen auch überwacht. Die Aufgaben werden auf separaten Blättern gelöst, anschließend abfotografiert und uns per E-Mail zugesandt. Das klingt zunächst erstmal ungewohnt. Aber um sich mit dem Prozess vertraut zu machen, stellen wir entsprechende Erklär-Videos bereit.
Gibt es auch im digitalen Studium eine persönliche Betreuung?
Ebenso wie die Studierenden vor Ort, haben auch die digitalen Studierenden einen zentralen Ansprechpartner, der sich um alle Anliegen kümmert.
Ist digitales Studieren denn das Format der Zukunft?
Wie viele andere Anbieter wurden auch wir während der Covid-Pandemie gezwungen, unsere Veranstaltungen digital durchzuführen. Und tatsächlich haben wir in dieser Zeit sehr viele positive Erfahrungen sammeln können und festgestellt, dass das digitale Format mit Begeisterung angenommen wird. Aus diesem Grund hatten wir uns im Jahr 2021 dazu entschieden, erstmals einen digitalen Studienstandort im Rahmen unseres Bachelor-Studiums anzubieten. Weil die Nachfrage nach digitalen Angeboten steigt und um unseren digitalen Bachelor-Absolvent:innen einen weiterführenden Studiengang anbieten zu können, ist es für uns nur folgerichtig, nun auch das Master-Studium rein digital zu ermöglichen.