Nachhaltigkeit im Fokus

Alexander Mayer: Vom Banker zum Nachhaltigkeitsexperten

Alexander Mayer hat sich in seiner beruflichen Laufbahn inhaltlich neu ausgerichtet: Vom klassischen dualen Studium bei der Volksbank Ulm-Biberach eG führte sein Weg über die Rolle des Nachhaltigkeitsreferenten hin zum Senior Manager Corporate Responsibility Management bei der Firmengruppe Liebherr. Wichtig im Bereich Nachhaltigkeit ist für ihn eine bessere Verzahnung von Finanz- und Realwirtschaft, um so die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation besser gemeinsam stemmen zu können.

Wie wird aus einem klassischen Banker ein Experte für Nachhaltigkeit? „Hands-on“, beschreibt Alexander seinen Einstieg. „Ich habe klassisch Banking & Finance studiert, in einem dualen Studium mit meinem Partner der Volksbank.“ Schon früh fand er es spannend, komplexe Themen darzustellen, was ihn in die Unternehmenskommunikation führte. Hier gab es erste Berührungspunkte mit dem Thema Nachhaltigkeit, insbesondere im gesellschaftlichen Kontext von Spenden und Sponsoring.

Erfahrungen in der Volksbank

Der Wandel hin zur Nachhaltigkeit wurde 2017 dann so richtig spürbar. „Die Volksbank wurde erstmals berichtspflichtig, und ich konnte den 1. Nachhaltigkeitsbericht mitentwickeln. Das Thema Nachhaltigkeit hat mich mehr und mehr begeistert.“

Ab 2017 übernahm Alexander die Rolle des Referenten für Unternehmensentwicklung – Nachhaltigkeit. „Die Themen CO2-Bilanzierung und Nachhaltigkeitsberichterstattung habe ich weiter ausgebaut sowie das Thema Nachhaltigkeit stärker in die einzelnen Geschäftsfelder der Bank integriert.“ Diese Erfahrungen führten ihn im November 2022 in die Rolle des Referenten für Nachhaltigkeitsmanagement, Innovationen und Stiftungen.

Mehrwert durch den Nachhaltigkeitsmanager (ADG)

Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, begann Alexander im März 2022 bei der ADG das Programm zum „diplomierten Nachhaltigkeitsmanager (ADG)“. „Learning on the job ist gut, reicht irgendwann jedoch nicht mehr aus, um die Themenvielfalt im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv zu managen. Deswegen habe ich mich für die Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsmanager entschieden.“ Das Programm vermittelte ihm tiefere Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltiges Wirtschaften sowie in die vielen Regularien. „Es hat mir Wege aufgezeigt, wie das Thema Nachhaltigkeit zukünftig in die einzelnen Geschäftsfelder, die Banksteuerung und das Risikomanagement integriert werden muss – Fähigkeiten, die nun auch bei Liebherr von großem Nutzen sind.“

Der Schritt zu Liebherr

Im April 2023 wechselte Alexander zur Liebherr Group als Senior Manager Corporate Responsibility Management. Die Herausforderung, Nachhaltigkeit in einem internationalen Kontext voranzutreiben, reizte ihn. Bei Liebherr ist er unter anderem für Sustainable Finance, insbesondere EU-Taxonomie und die Themen Nachhaltigkeitsreporting und -strategie verantwortlich.

Verzahnung von Finanz- und Realwirtschaft

Am 13. und 14. Juni 2024 wird Alexander beim „Forum Nachhaltigkeit“ der ADG über die Verzahnung von Finanz- und Realwirtschaft sprechen. „Durch meine Erfahrung aus beiden Welten kann ich den Einblick in beide Wirtschaftsbereiche aufzeigen und so die Bedeutung der nachhaltigen Transformation schildern.“, erklärt er. „In meinem Vortrag geht es darum, wie Banken und Industrie den Bereich Carbon Emissiones bearbeiten können und so besser gemeinsam steuern können. Banken spielen als Begleiter der Industrie eine wichtige Rolle in der nachhaltigen Transformation.“ Alexander sieht hier großes Potenzial: „Banken können sich beim Thema Nachhaltigkeit noch stärker als Impulsgeber sehen und eine Vorreiterrolle einnehmen.“

Herausforderungen der Nachhaltigen Transformation

Die nachhaltige Transformation ist kein einfacher Weg. „Unternehmen und Banken haben noch große Anstrengungen vor sich, um ihre Unternehmen resilient und zukunftsfähig zu machen“, betont Alexander. „Wir müssen ernsthaft und glaubhaft ambitionierte Ziele setzen und verfolgen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir die gesteckten Ziele erreichen.“ Er sieht darin jedoch eine große Chance: „Wenn beide, Finanz- und Realwirtschaft, das Thema ernst nehmen, können wir einen echten Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Planeten erreichen.“

Forum Nachhaltigkeit: 13./14. Juni 2024

Das Forum Nachhaltigkeit der ADG bietet spannende Einblicke in nachhaltige Strategien und Kooperationen. Hören Sie Vorträge von Experten wie Alexander Mayer (Liebherr Group), Philipp Bäcker (R+V) und Prof. Dr. Marcus Sidki (INAB) zu den Themen Klimarisiken, Nachhaltigkeitsberichterstattung und ESG-Risiken.