Denkmuster durchbrechen

„Ein Leader geht als Vorbild voraus“

In seiner langjährigen Karriere bei der R+V Versicherung hat Volker Buchem zahlreiche Stationen durchlaufen, die ihn nicht nur beruflich geprägt haben, sondern auch seine Sicht auf Leadership veränderten. Als Kunden- und Vertriebsdirektor West bewegt er sich nicht nur täglich durch die komplexen Strukturen eines großen Unternehmens, sondern investiert auch Zeit und Energie in seine persönliche Weiterentwicklung – eine Reise, die ihn nun in die TOP-Führungskräfte-Ausbildung der ADG geführt hat.

Volker Buchem, Kunden- und Vertriebsdirektor West bei der R+V Versicherung, ist kein Unbekannter in der Welt des Vertriebs und der Führung. Mit über drei Jahrzehnten Erfahrung in verschiedenen Funktionen innerhalb des Unternehmens hat er einen reichen Erfahrungsschatz angehäuft, der weit über das klassische Aufgabenfeld eines Vertriebsdirektors hinausgeht. Spätestens zum 1. April 2024 wird er eine weiterführende Aufgabe bei der R+V übernehmen und seine Expertise als Leiter des neuen Culture & Transformation Office (CTO) einbringen, das im Fokus die Themen Leadership und Kulturwandel vorantreiben wird.

„Die R+V ist so vielschichtig, das ist keine Kamingeschichte bei mir“, erklärt Buchem, während er über seinen beruflichen Werdegang und seine aktuell elfte Position bei der Versicherung spricht. „Wenn man bereit ist, mal nach innen und nach außen zu gehen, auch in andere Bundesländer, dann ist so ein Wechsel auch innerhalb eines so großen Unternehmens jedes Mal wie ein Neustart.“

Diese Vielseitigkeit hat ihn nicht nur zu einem Experten in der Vertriebsbranche gemacht, sondern auch zu einem Schüler des Wandels und der Transformation. „Jetzt ist das Thema Leadership für mich präsent“, sagt er nachdenklich. „Das braucht es in Zeiten der Transformation mehr denn je. Früher gab es eine Ergebnis- und Prozesssicherheit. Jetzt aber gibt es die nicht mehr und wenn noch die kulturelle Sicherheit verloren geht, benötigt es eine bedingungslose Zuversicht, die durch Leadership geprägt werden sollte.“

Die Entscheidung, das TOP bei der ADG zu absolvieren, war für Buchem eine logische Konsequenz seiner Überzeugungen und seiner beruflichen Entwicklung. „Das TOP erfordert schon einen großen zeitlichen Invest, aber als mein Vorstand mich fragte, ob ich das machen möchte, dachte ich: Du kannst mit 55 nicht in die Gedankenfalle tappen und sagen, ich muss nichts mehr tun. Ein Leader geht als Vorbild voraus.“

In der TOP-Führungskräfte-Ausbildung, die er seit November besucht, findet Buchem nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig unterstützen und inspirieren. „Wir haben einen super Zusammenhalt in der Gruppe und einen schönen Spread vom Alter“, erklärt er. Raus aus den eigenen Denkmustern, rein in kollegiale Fallberatungen und das Hinterfragen des eigenen Modells. „Hier werden deine Glaubenssätze in Schutt und Asche gelegt“, freut sich Buchem über einen starken Mindset-Drift im Programm.

Ein weiterer Aspekt des Programms ist die persönliche Entwicklung und das Verständnis für die Bedeutung von Leadership in der heutigen Zeit. „Ich muss sagen, ich bin echt überrascht“, bemerkt Buchem. „Es werden nicht nur Themen wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit oder Resilienz bearbeitet und Geschäftsfelder entwickelt, sondern man erhält auch ein persönliches Coaching – das ist echt top.“

Für den Vertriebsprofi ist Leadership nicht nur eine berufliche Verantwortung, sondern eine Lebenshaltung. „Ein Gewicht zwischen ZDF und ARD – Zahlen, Daten, Fakten sowie Anerkennung, Respekt und Demut“, beschreibt er seine Vorstellung von guter Führung.

Zum Abschluss drückt Buchem seine Erwartungen an das TOP-Programm aus: „Zeit für Selbstreflektion, eine Idee der Zukunft konkretisieren, andere Sichtweisen kennenlernen, um unser Unternehmen zukunftsfähig zu machen, Methoden, um Mitarbeiter und Führungskräfte glaubhaft nach vorne zu bringen, sie in den positiven Bereich zu bringen.“

Volker Buchem verkörpert die Essenz eines modernen Leaders – entschlossen, inspirierend und stets bestrebt, sich selbst und sein Team weiterzuentwickeln. Seine Reise durch sein berufliches Leben dient nicht nur als Beispiel für Erfolg, sondern auch als Ansporn für die nächste Generation von Führungskräften.

Volker Buchem: Leadership kurz und bündig

Gute Führung zeichnet für mich aus: Eine Idee für die Zukunft zu haben und jeden Tag das Team besser zu machen.

Mein Ratschlag an junge Führungskräfte: Seid zuversichtlich, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und habt Spaß daran, Zukunft zu gestalten.

Krisen bewältige ich,… indem das Glas für mich immer halbvoll ist – auch eine Krise bietet immer eine Chance, man muss ihr nur die Anzeichen der Katastrophe nehmen.