Potenzialträgerprogramm für Verbundgruppen

Innovationskraft, Vernetzung und individuelle Entwicklung im Fokus

Die Abschlussveranstaltung des Potenzialträgerprogramms von ZUKUNFiT bei der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) bot nicht nur einen Einblick in beeindruckende Ideen, sondern auch in die individuelle Entwicklung der Teilnehmer. Was deutlich wurde: Das Potenzialträgerprogramm, das von der ADG in Kooperation mit dem Mittelstandsverbund ZGV durchgeführt wurde, fördert nicht nur Talente, sondern stärkt auch die Kooperationen zwischen Verbundgruppen.

Der Rittersaal von Schloss Montabaur wurde im Januar zum Schauplatz der Abschlussfeier des Potenzialträgerprogramms. Dabei präsentierten neun junge Absolventinnen und Absolventen nicht nur innovative Konzepte, sondern auch die Früchte einer einjährigen Lernreise.

Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), betonte in seiner Rede die Bedeutung der persönlichen Entwicklung: „Wichtiger als das Ergebnis war uns die Lernreise. Ihr habt gezeigt, dass es sich lohnt, einen Invest zu machen. Ausbildung lohnt sich. Ihr könnt nun unheimlich viel in eure Unternehmen reinbringen.“

Die Teilnehmer erwarben im Rahmen des Programms gezielte Kompetenzen:

  1. Verständnis der Verbundgruppenstrukturen: Das Modul „Kooperative Verbundgruppen“ vermittelte die Spezifika und Vorteile von Verbundgruppen.
  2. Netzwerkaufbau und Marktverständnis: Die Learning-Journey förderte den Austausch zwischen verschiedenen Unternehmen und Teilnehmenden.
  3. Innovative Dienstleistungen entwickeln: Im Modul „Megatrends und Wettbewerb im Handel“ wurden zukünftige Chancen und Herausforderungen des kooperativen Handels behandelt.
  4. Führungs- und Managementaufgaben übernehmen: Das Modul „Führung“ bereitete die Teilnehmer auf ihre ersten Führungsverantwortungen vor.
  5. Wirksamkeit in aktuellen und zukünftigen Herausforderungen: Die Ideenwerkstatt schärfte die Fähigkeit zum Innovieren und Verändern von Geschäftsmodellen.

Die Ergebnisse dieser Lernreise flashten die Gäste des Abends, unter denen sich ein Großteil des Präsidiums des Mittelstandsverbundes befand. Frank Bermbach, Vizepräsident des ZGV, zeigte sich begeistert: „Das, was die Teilnehmer hier präsentiert haben, übersteigt bei weitem das, was ich erwartet habe.“ Unter den präsentierte Ergebnissen befanden sich Ideen wie eine Belebung des lokalen Handels über einen Miet-Service für Kinderfahrräder („Flexybikes“) bis hin zum Nachhaltigkeits-Navigator, mit dem es einem Mittelständler leicht gemacht werden soll, die vielfältigen Umweltauflagen besser zu verstehen und entsprechende Maßnahmen in seinem Unternehmen zu implementieren.

Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer vom ZGV, hob die Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung hervor: „Ihr habt eine Lernreise durch eine neuartige Materie unternommen, und die Ergebnisse sind euphorisierend. Das Programm zielt auf Persönlichkeitsentwicklung ab – und das habt ihr erreicht.“

Der MITTELSTANDSVERBUND würdigte das Engagement der Teilnehmer und bot sogar die Möglichkeit, herausragende Ideen auf dem Mittelstandsgipfel PEAK im Mai 2024 zu präsentieren.

Das sagen Teilnehmende

Christina Lena Hoch
Expert Strategie, Transformation und Change, INTERSPORT Deutschland eG

Viele Themen & Herausforderungen meiner täglichen Arbeit finden sich auch in anderen Verbundunternehmen wieder. Der Austausch dazu und die Vorgehensweise in anderen Verbundgruppen war während des Programms sehr hilfreich für mich und ich freue mich darauf, auch in Zukunft im Austausch zu aktuellen Themen zu bleiben. Die Struktur der Verbundgruppen eint uns, und so können wir durch den Austausch alle profitieren.

Dr. Ann-Kathrin Teltz
Sales, DATEV eG

Aus meiner Sicht ist das Potentialträgerprogramm ein sehr gut organisiertes Programm mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Management Basics Potentialträgern in genossenschaftlich organisierten Unternehmen zu vermitteln. Die Dozentinnen und Dozenten sind Experten auf ihren Fachgebieten, und die begleitenden online Lernmedien sind sehr gut, umfassend und verständlich aufgebaut.

Das Modul ‚Megatrends‘ hat mir neue Herangehensweisen aufgezeigt, wie man größere von kleineren Trends unterscheidet und echte Megatrends erkennt. Es wurden auch Möglichkeiten gezeigt, die Auswirkungen dieser auf das eigene Unternehmen bestmöglich abzuleiten.

Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war für mich sehr interessant, da man sich nun einmal mit anderen Mitarbeitenden aus genossenschaftlich organisierten Unternehmen zu den daraus resultierenden Spezifika und Herausforderungen (zum Beispiel in Bezug auf die Kommunikation mit den Mitgliedern) austauschen konnte.