Baumpflanzaktion

Neue „Wurzeln“ für den Westerwald 

Schülerinnen und Schüler des Raiffeisen-Campus Dernbach haben gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) insgesamt 1.500 Baum-Setzlinge im Westerwald gepflanzt. Der Pflanzort liegt zwischen Dernbach und Ransbach-Baumbach am Schabebornbach, der in den vergangenen Jahren stark vom Borkenkäfer befallen war. Die ADG spendete die Setzlinge im Rahmen der BVR-Baumpflanzaktion „Wurzeln“.

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 11 des Raiffeisen-Campus Dernbach packten tatkräftig an, um die neuen Baum-Setzlinge am Schabebornbach einzupflanzen. „Unser Nachhaltigkeitskonzept am Raiffeisen-Campus Dernbach sieht vor, dass jede Klassenstufe einmal im Jahr ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit durchführt. In vielen Lehrplänen ist das Thema bereits aufgenommen, doch wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich auch praktisch und erlebbar für eine nachhaltigere Welt einsetzen.“, beschreibt Bernhard Meffert, Schulleiter des Raiffeisen-Campus Dernbach, die Intension hinter der Baumpflanzaktion.

Unter der Anleitung des für das Revier zuständigen Försters Klaus Jacoby sowie SDW-Geschäftsführer des Landesverbands Rheinland-Pfalz Nikolai Kalinke pflanzten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt zehn Pflanzorten rund um den Schabebornbach die Erlen-Setzlinge ein. Durch die Aufforstung soll ein klimastabiler Mischwald entstehen.   

„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das alleine nicht zu bewältigen ist. Wir freuen uns, dass wir als ADG mit der Spende von 1.500 Baum-Setzlingen einen Beitrag leisten können, um den Wald im Raiffeisenland als natürlichen CO2-Speicher zu bewahren.“, so Peter Rausch, Mitglied des Vorstands der Akademie Deutscher Genossenschaften.

Hintergrund der Baumpflanzaktion ist die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Das Ziel: Eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen. Aktuell sind bereits ca. 700.000 Setzlinge zusammengekommen (Stand: Ende Februar 2023).