Fachkräftemangel entgegenwirken

Zertifizierungen als Schlüssel zur Fachkräftesicherung

Der Personal- und Fachkräftemangel ist mittlerweile zu einer der größten Herausforderungen für alle Unternehmen geworden. Laut dem „Gallup Engagement Index 2022“ sind drei von vier Unternehmen von massiven Personalengpässen betroffen, die sich negativ auf ihre Wettbewerbsfähigkeit auswirken. Gefragt sind innovative Wege, um den eigenen Fachkräftebedarf zu decken, Mitarbeitende gezielt zu fördern und langfristig an das Unternehmen zu binden. Hier kommen Zertifizierungsprogramme ins Spiel, die sich als wirkungsvolles Instrument zur Bewältigung des Fachkräftemangels erweisen.

Die ADG-Zertifizierungsprogramme bieten mit ihrem strukturierten Aufbau, aktuellen Inhalten und praxisnahen Kenntnissen die Möglichkeit, Mitarbeiter zu fördern und diese für neue oder spezialisierte Bereiche gezielt zu entwickeln. Dies führt zu einer breiteren Diversifizierung der Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens und schafft eine Basis an Fachkräften, die flexibler auf sich ändernde Anforderungen reagieren können. Das Unternehmen kann somit besser und schneller auf neue Marktentwicklungen und -chancen reagieren und macht sich weniger abhängig vom externen Arbeitsmarkt.

Fit für die Zukunft

Ein nicht zu unterschätzender Mehrwert der ADG-Zertifizierungsprogramme liegt zudem in dem Erfahrungsaustausch und den Netzwerken, die während solcher Veranstaltungen entstehen. Teilnehmende aus verschiedenen Unternehmen und Branchen treffen aufeinander, teilen ihr Wissen und knüpfen wertvolle berufliche, bundesweite Netzwerke.

Kurz: Zertifizierungsprogramme unterstützen Sie darin, den Wettbewerb um Fachkräfte erfolgreich zu meistern.